Spargel

Pro Person rechnet man mit 500 g Stangenspargel als Hauptgang.

Wichtig ist mir die Verwendung von deutschem Spargel – am besten mit regionaler Herkunft.

Spargel putzen. Das untere Ende abschneiden und die Stangen mit einem speziellen Sparschäler von oben nach unten schälen. Dabei dicht unter dem Kopf ansetzen und nach unten hin dicker schälen.

Spargelschalen kochen

Die abgeschälten, gewaschenen Spargelschalen ergeben, 10 bis 15 Minuten ausgekocht, eine aromatische Basis für eine Suppe oder dienen als Kochsud für die Stangen. Die Schalen sollen mit Flüssigkeit gut bedeckt sein. Die Schalen aus dem Sud sieben und den Spargelsud mit Salz, Zucker und etwas Zitronensaft Und Butter abschmecken.

Spargelstangen kochen

Die Spargelstangen vorsichtig mit einem Schaumlöffel in den kochenden Sud geben und ca. 10 bis 15 Minuten weichkochen (je nach Stärke).

Sofort servieren oder mit Eiswasser abschrecken.

Den Spargelfond kann man aufheben und  ihn als gute Basis für eine Spargelcremesuppe verwenden.