Feste, Feiern und andere kulturelle Veranstaltungen

Das gesamte Unterrichtsgeschehen innerhalb eines Schuljahres wird gegliedert und bereichert durch die vielen Feste, Feiern und kulturellen Veranstaltungen, welche in unserem Hause stattfinden.

Christliche und jahreszeitlich bedingte Feste wie "Michaeli", ""Erntedank", die Weihnachtsspiele, die Oster- und Pfingstfeiern, beleben ebenso , wie der Martinsmarkt im November, das "Totengedenken", das "Adventsgärtlein", Fasching und Sommerfest unseren Alltag. Dazu kommen die Darbietungen der Schüler'innen bei den Schulfeiern und die vielen künstlerischen Auftritte unserer Gäste aus fern und nah. Wie tiefe, harmonisierende Atemzüge erfrischen uns diese glanzvollen Höhepunkte im Jahreslauf.

Fröhliches buntes Treiben

Karla Kolummna* (*Name geändert) hat sich am Rosenmontag auf den Weg in die Freie Martinsschule gemacht. Ihr wurden Informationen zugespielt, in denen es hieß hier am 15.02.2021 gäbe es einiges zu entdecken. Bereits als sie ankam, hörte sie Musik spielen und freute sich über bunte Luftballons und Luftschlangen. Bereits am vorangegangenen Freitag konnte die erste Gruppe ihren Faschingstag feiern. Am Montag folgte dann die zweite Gruppe. Da es in diesem Jahr kein einheitliches Thema gab, wurde das Teiben noch bunter. Das Spektrum reichte von Adeligen, Fabelwesen, Superhelden, Tieren bis hin zu weitgereisten Fremden. Bei Spiel und Spaß, Musik und Tanz konnten die Schüler*innen die Tage fröhlich verkleidet feiern.

SENSATIONELL 

Besinnliches Adventgärtlein

Am Montag und Dienstag nach dem 1.Advent beginnen wir in der Schule offiziell mit der Adventzeit. Den Anfang macht traditionell das Adventgärtlein. Aus Tannenzweigen wird eine große Spirale auf dem Boden im großen Saal ausgelegt. In der Spiralmitte steht zu Beginn eine einzelne brennende Kerze. Der gesamte Saal wird nur von vier verteilten Kerzenständern und der Mittelkerze beleutet. Nun gehen, von live gespielter Leiermusik begleitet, alle Schülerinnen und Schüler einzeln mit einer Apfelkerze durch die Spirale. Dort, in der Mitte, wird diese entzündet. Auf dem Rückweg durch die Spirale findet jede Kerze ihren eigenen Platz im Tannengrün.

Martinsmarkt 2019

Kontakt

Freie Martinsschule Hannover e.V.

Am Südtor 15
30880 Laatzen

  Tel. 0511/82199630
  Fax 0511/82199659
  kontakt@freie-martinsschule.de

Öffnungszeiten

Schulbüro
Montag bis Freitag
07:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Schulzeiten
Montag bis Donnerstag
07:55 bis 15:00 Uhr
Freitag 07:55 bis 13:45 Uhr

Auf Wunsch bekommen Sie von uns eine Wegbeschreibung.

Schulgelände