Feste, Feiern und andere kulturelle Veranstaltungen

Das gesamte Unterrichtsgeschehen innerhalb eines Schuljahres wird gegliedert und bereichert durch die vielen Feste, Feiern und kulturellen Veranstaltungen, welche in unserem Hause stattfinden.

Christliche und jahreszeitlich bedingte Feste wie "Michaeli", ""Erntedank", die Weihnachtsspiele, die Oster- und Pfingstfeiern, beleben ebenso , wie der Martinsmarkt im November, das "Totengedenken", das "Adventsgärtlein", Fasching und Sommerfest unseren Alltag. Dazu kommen die Darbietungen der Schüler'innen bei den Schulfeiern und die vielen künstlerischen Auftritte unserer Gäste aus fern und nah. Wie tiefe, harmonisierende Atemzüge erfrischen uns diese glanzvollen Höhepunkte im Jahreslauf.

Endlich wieder ein tolles Sommerfest

Am Samstag (18.06.2022) konnte seit langem wieder ein Sommerfest stattfinden. Bei herrlichstem Sommerwetter strömten die Gäste am Nachmittag auf das Schulgelände. Viele Aktionen konnten ausprobiert werden: Kinderschminken, Dosenwerfen, Schubkarrenparcour, Arbeit mit der Feuerwehrspritze. Außerdem gab es ein reichhaltiges Kuchenbuffet und eine große Tombola. Auch das Gut Adolphshof war mit einem Verkauf vertreten.

Richtfest!

Heute konnten wir voll Freude bei herrlichem Sonnenschein das Richtfest für unser neues Oberstufengebäude am frühen Vormittag feiern. Neben der eigenen Schulgemeinschaft, hatten auch zahlreiche Gäste die Möglichkeit, sich nun zum ersten Mal das Gebäude in Augenschein zu nehmen. Kolleginnen in Elternzeit, ehemalige Mitarbeiter und Schüler, viele Elternhäuser, der Bürgermeister, Vertreter*innen aus anderen Waldorfschulen und der Förderschule aus Laatzen konnten der Einladung folgen.

Ausblick auf Feste und Feiern im Sommer

Wir alle vermissen die Fest und Feiern, an denen Sie als Angehörige an unserem Schulleben teilnehmen konnten. Unser Kollegium hofft, dass es im Sommer (mit einer hoffentlich entspannteren Pandemielage) wieder möglich sein wird in der Schule zusammenzukommen. Wir planen deshalb ein Sommerfest und eventuell auch eine Schulfeier für das Schuljahresende.

Stimmungsvolles Adventgärtlein

Michaelifeier mit Grundsteinlegung

Am Donnerstag, den 29.09.2021 hat die Schulgemeinschaft der Freien Martinsschule ein ganz besonders Fest gefeiert.

Im Rahmen der kohortenübergreifenden Michaelifeier und einem großen gemeinsamen Begegnen, wurde auch der Grundstein für den neuen Schulanbau gelegt. Der Grundstein wurde feierlich mit Wünschen aller Klassen und des Kindergartens gefüllt. Daraufhin wurde er würdevoll in die Grundplatte eingelassen. In diesem Rahmen fiel auch zum ersten Mal der neue Name des neuen Gebäudes: "Michael-Haus".

Am Michaelitag wird dem Erzengel Michael und seiner Kraft und Stärke gedacht. Der Legende nach ist Michael sowohl der Drachentöter, als auch der Bezwinger des Teufels. Herr Hilgraf hielt im Rahmen der Veranstaltung eine Rede, in welcher er auch die Bedeutung des Namens Michael aufgriff: "Wer ist Gott?".  Wir feiern an diesem besonderen Tage vor allem den Mut und den Neuanfang. So bot es sich also an, auch den Neuanfang, den lange ersehnten Baubeginn, des Hauses zu feiern. Diverse Gaben, und Wünsche für das Michel-Haus wurden in einem Metallkoffer in die Grundplatte eingelassen. In Zukunft sollen hier die Oberstufe und einige Fachräume eine neue Schulheimat finden.

besiegt den Drachen
mit dem Blitze
seines Schwertes.
Wenn wir kämpfen,
wenn wir wachen,
stählet er uns
Hand und Herz.

von Jorinde Stockmar

Nun steht auch der voraussichtliche Termin für das Richtfest: 22.12.2021. - Wir sind gespannt wie das klappt. Ein solches Fest am letzten Tag vor den Weihnachtsferien wäre bestimmt aufregend.

Fröhliches buntes Treiben

Karla Kolummna* (*Name geändert) hat sich am Rosenmontag auf den Weg in die Freie Martinsschule gemacht. Ihr wurden Informationen zugespielt, in denen es hieß hier am 15.02.2021 gäbe es einiges zu entdecken. Bereits als sie ankam, hörte sie Musik spielen und freute sich über bunte Luftballons und Luftschlangen. Bereits am vorangegangenen Freitag konnte die erste Gruppe ihren Faschingstag feiern. Am Montag folgte dann die zweite Gruppe. Da es in diesem Jahr kein einheitliches Thema gab, wurde das Teiben noch bunter. Das Spektrum reichte von Adeligen, Fabelwesen, Superhelden, Tieren bis hin zu weitgereisten Fremden. Bei Spiel und Spaß, Musik und Tanz konnten die Schüler*innen die Tage fröhlich verkleidet feiern.

SENSATIONELL