Cannelloni mit Hackfleischsoße

100 g Stangensellerie

40 g Möhren

4 EL Feines Pflanzenöl

400 g Rindfleisch (aus der Schulter)

200 g geputzter Spinat

½ l Rinderfond

150 g Champignons

2 EL gehackte Petersilie

2 Eigelb

Je 150 g Tomatensoße

70 g Gehobelter Parmesan

50 g Butter

Salz Pfeffer Muskat

1 EL Zitronensaft

2 EL Olivenöl

Füllung:

Für die Füllung die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen, ganz fein hacken,

desgleichen den Stangensellerie und die Möhre. Das Öl erhitzen, die Zwiebel und den Knoblauch darin hell anschwitzen, den Stangensellerie und die Möhre zugeben und einige Minuten mitdünsten.

Das schiere Fleisch durch die feine Scheibe des Fleischwolfs treiben, in die Gemüsemischung rühren und bei starker Hitze anbraten. Mit dem Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen, das Tomatenpüree und den geputzten und grob gehackten Spinat zugeben. Sofort vom Herd nehmen und erkalten lassen.

Den Fond bei schwacher Hitze langsam auf etwa 4 bis 5 Esslöffel reduzieren und unter die Füllung rühren. Sie wird nun in der Küchenmaschine in kleinen Portionen nur ganz kurz püriert. Die Füllung soll nur etwas feinkörniger werden, aber nicht zu einer glatten Farce. Die Champignons putzen und in kleine Würfel schneiden, mit der gehackten Petersilie und den Eigelben unter die Füllung rühren.

Die Cannelloni mit der Hackfleischmasse befüllen.

Den Boden einer feuerfesten Form mit der Hälfte der Tomatensoße und der Bechamelsoße bedecken und die Cannelloni darüber legen. Die restliche Soße darüber gießen und mit dem

Käse bestreuen. 45 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 175° überbacken.