Besinnliches Adventgärtlein

Am Montag und Dienstag nach dem 1.Advent beginnen wir in der Schule offiziell mit der Adventzeit. Den Anfang macht traditionell das Adventgärtlein. Aus Tannenzweigen wird eine große Spirale auf dem Boden im großen Saal ausgelegt. In der Spiralmitte steht zu Beginn eine einzelne brennende Kerze. Der gesamte Saal wird nur von vier verteilten Kerzenständern und der Mittelkerze beleutet. Nun gehen, von live gespielter Leiermusik begleitet, alle Schülerinnen und Schüler einzeln mit einer Apfelkerze durch die Spirale. Dort, in der Mitte, wird diese entzündet. Auf dem Rückweg durch die Spirale findet jede Kerze ihren eigenen Platz im Tannengrün.

Auf die Corona-Bedingungen angepasst, konnten in diesem Jahr leider nur die Mittel- und Unterstufe an zwei separaten Tage daran teilnehmen. Auch durften die Leierstücke nicht durch Gesang (sonst teilweise auch von Eltern unterstützt) untermalt werden. Trotzdem hat es allen viel Freude und Besinnlichkeit gebracht, diesen Weg einmal laufen zu können. Nach 1 bzw. 1,5 Stunden der Ruhe, ging es daraufhin mit dem normalen Schulalltag weiter. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder alle daran teilnehmen dürfen.

Kontakt

Freie Martinsschule Hannover e.V.

Am Südtor 15
30880 Laatzen

  Tel. 0511/82199630
  Fax 0511/82199659
  kontakt@freie-martinsschule.de

Öffnungszeiten

Schulbüro
Montag bis Freitag
07:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Schulzeiten
Montag bis Donnerstag
07:55 bis 15:00 Uhr
Freitag 07:55 bis 13:45 Uhr

Auf Wunsch bekommen Sie von uns eine Wegbeschreibung.

Schulgelände