Michaelifeier mit Grundsteinlegung

Am Donnerstag, den 29.09.2021 hat die Schulgemeinschaft der Freien Martinsschule ein ganz besonders Fest gefeiert.

Im Rahmen der kohortenübergreifenden Michaelifeier und einem großen gemeinsamen Begegnen, wurde auch der Grundstein für den neuen Schulanbau gelegt. Der Grundstein wurde feierlich mit Wünschen aller Klassen und des Kindergartens gefüllt. Daraufhin wurde er würdevoll in die Grundplatte eingelassen. In diesem Rahmen fiel auch zum ersten Mal der neue Name des neuen Gebäudes: "Michael-Haus".

Am Michaelitag wird dem Erzengel Michael und seiner Kraft und Stärke gedacht. Der Legende nach ist Michael sowohl der Drachentöter, als auch der Bezwinger des Teufels. Herr Hilgraf hielt im Rahmen der Veranstaltung eine Rede, in welcher er auch die Bedeutung des Namens Michael aufgriff: "Wer ist Gott?".  Wir feiern an diesem besonderen Tage vor allem den Mut und den Neuanfang. So bot es sich also an, auch den Neuanfang, den lange ersehnten Baubeginn, des Hauses zu feiern. Diverse Gaben, und Wünsche für das Michel-Haus wurden in einem Metallkoffer in die Grundplatte eingelassen. In Zukunft sollen hier die Oberstufe und einige Fachräume eine neue Schulheimat finden.

Michael
besiegt den Drachen
mit dem Blitze
seines Schwertes.
Wenn wir kämpfen,
wenn wir wachen,
stählet er uns
Hand und Herz.

von Jorinde Stockmar

Nun steht auch der voraussichtliche Termin für das Richtfest: 22.12.2021. - Wir sind gespannt wie das klappt. Ein solches Fest am letzten Tag vor den Weihnachtsferien wäre bestimmt aufregend.

Freie Martinsschule Hannover e.V.

Am Südtor 15
30880 Laatzen

Tel. 0511/82199630
Fax 0511/82199659
kontakt@freie-martinsschule.de

Schulbüro
07:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Schulzeiten
Montag bis Donnerstag
Freitag 07:55 bis 13:45 Uhr

Auf Wunsch bekommen Sie von uns eine Wegbeschreibung.

Schulgelände